Lisa Freitag

Lisa Freitag wurde 1993 in Mülheim an der Ruhr geboren und trat den Freien Demokraten im Jahr 2013 bei. Als Studentin der Rechts- und Politikwissenschaften nach Marburg gekommen engagiert sie sich auch bei den hiesigen Jungen Liberalen. Diesen stand sie von 2015 bis 2017 als Kreisvorsitzende vor. Dem Landesvorstand der hessischen Jungliberalen gehört sie ebenfalls seit 2015 an, gegenwärtig verantwortet sie als Stellvertretende Landesvorsitzende die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes. Bei der Wahl zum 20. Hessischen Landtag tritt sie als jungliberale Spitzenkandidatin auf Platz 12 der freidemokratischen Landesliste an.

Auf kommunaler Ebene gehört Freitag dem Kreisvorsatnd der Freien Demokraten Marburg-Biedenkopf seit 2016 als Stellvertretende Kreisvorsitzende an. Seit 2017 ist sie Mitglied der Stadtverordnetenversammlung Marburgs und dort im Ausschuss für Schule, Kultur, Sport und Bäder aktiv. Sie vertritt die FDP/MBL-Fraktion im Ortsvorstand der Freien Demokraten und wurde im Oktober 2017 zur freidemokratischen Direktkandidatin für den Wahlkreis Marburg-Biedenkopf II gewählt.