Mitgliedsantrag online ausfüllen!

Fragen und Antworten zur Mitgliedschaft

Was bewirke ich?

„Die Freien Demokraten stehen ein für Dich und Dein Recht, im Hier und Jetzt auf die Weise glücklich zu werden, wie Du es möchtest. Und nicht, wie andere es Dir vorschreiben.“

– Christian Lindner

Mit Ihrer Mitgliedschaft stärken Sie die Freien Demokraten in Bund und Land und bekennen sich zum politischen Liberalismus. Wir stehen ein für

• Weltbeste Bildung für jeden
  • Vorankommen durch eigene Leistung
  • Selbstbestimmt in allen Lebenslagen
  • Freiheit und Menschenrechte weltweit
  • Politik, die rechnen kann und
  • Nachhaltigkeit durch Innovation

Eine Mitgliedschaft bewirkt aber noch mehr. Sie erhalten kostenlos das Mitgliedermagazin der Freien Demokraten fdplus.Und mit dem freibrief informieren wir Sie wöchentlich per E-Mail über die wichtigsten Nachrichten und aktuellen Kampagnen. Außerdem halten wir Sie dort auch über Jobangebote im liberalen Umfeld auf dem Laufenden und laden Sie zu interessanten Veranstaltungen, Fortbildungsmöglichkeiten und Aktionen ein. Hierdurch bekommen Sie die Möglichkeit,

• eigene Positionen zu entwickeln, einzubringen und durchzusetzen
  • Wahlkämpfe hautnah zu erleben und mitzugestalten
  • besser zu verstehen, wie Politik gemacht wird, und nicht zuletzt
  • sich mit Menschen zu vernetzen, die politisch ähnlich denken. In Ihrem direkten Umfeld vor Ort genauso wie bundesweit.

Werden Sie Mitglied bei den Freien Demokraten: Wir freuen uns auf Ihr Engagement!

Der Mitgliedsantrag zum Download (PDF)

Was kostet das?

Unsere politische Arbeit finanzieren wir zu erheblichen Teilen aus Mitgliedsbeiträgen. Damit bestreiten wir zu einem guten Teil die Öffentlichkeitsarbeit der Partei, die Kampagnen im Wahlkampf, aber auch Diskussionsveranstaltungen sowie Trainings für unsere Mitglieder.

Der Mitgliedsbeitrag richtet sich nach Ihren finanziellen Möglichkeiten. Wer mehr verdient, zahlt also mehr. Als Richtwert gilt nach der Satzung 0,5 Prozent Ihres monatlichen Bruttoeinkommens. Zur Orientierung sieht die Finanz- und Beitragsordnung der Bundespartei folgende Einkommens- und Beitragsstaffel vor:

Brutto-Gehalt/MonatMin. Beitrag/Monat
in Ausbildung*€ 5
bis € 2400€ 10
€ 2.401 bis € 3.600€ 12
€ 3.601 bis € 4.800€ 18
über € 4.800€ 24

*Diese Stufe umfasst bei entsprechendem Nachweis Schülerinnen und Schüler, Studierende und in einer Berufsausbildung befindliche Personen, sowie Freiwilligendienstleistende höchstens bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres.

Die örtlichen Gliederungen haben das Recht, von der bundesweiten Beitragsstaffel abzuweichen und höhere Beiträge festzulegen. Der Vorstand Ihres Orts- oder Kreisverbandes wird sich dann mit Ihnen in Verbindung setzen. Selbstverständlich können Sie auch einen höheren Monatsbeitrag wählen.

Erwerbslose und Rentner können im Antragsformular einen reduzierten Mitgliedsbeitrag beantragen. Die Entscheidung darüber liegt allerdings bei der zuständigen Gliederung, in der Regel Ihr Orts- bzw. Kreisverband.

Für alle, die es ganz genau wissen wollen: Unsere Finanz- und Beitragsordnung.

Steuerliche Informationen

Mitgliedsbeiträge und Spenden an eine Partei werden als Zuwendungen zusammengefasst und können steuerlich geltend gemacht werden. Pro Person sind bis zu 3.300 Euro abzugsfähig: Für die ersten 1.650 Euro bekommen Sie die Hälfte als Steuererstattung zurück, der Rest ist als weitere Sonderausgabe zusätzlich absetzbar. Ein Spendenbeleg geht Ihnen zu Beginn eines jeden Folgejahres automatisch von der Bundespartei zu.

Darf ich zugleich einer anderen Partei angehören?

Nein. Mehrfachmitgliedschaften sind nicht möglich, außer in Mitgliedsparteien unserer Dachpartei ALDE.

Sie möchten noch mehr wissen?  Hier geht es zur Satzung der Freien Demokratischen Partei.

Bei weitergehenden Fragen, können Sie sich gern an unsere Kreisvorsitzende Lisa Deißler wenden.