FDP Kirchhain will Zukunft gestalten

17.02.2021

Kirchhain. „Zur Kommunalwahl am 14. März treten Kirchhains Liberale mit einem engagierten Team aus jungen und erfahrenen Bewerbern an“, so Dr. Christian Lohbeck (Listenplatz 2), „mit zukunftsorientierten Themen und der Lust zu gestalten wollen wir so in den nächsten 5 Jahren die Stadtpolitik positiv beeinflussen“, führt der ehemalige Stadtrat aus.

„In Kirchhain gibt es viel zu tun“, ergänzt Micha Thies (Listenplatz 1), „angefangen bei einem vernünftigen Kita-Konzept über die dringend notwendige Sanierung unserer Straßen in der Kernstadt sowie den Stadtteilen, bis zu einer Haushaltspolitik welche endlich wieder die richtigen Prioritäten setzt. Unsere oberste Priorität hat die nächste Generation“, führt der 24-jährige Spitzenkandidat weiter aus, „das aktuelle Brandthema Kita-Konzept offenbart die Schwächen von Bürgermeister und Koalition diese Stadt zukunftsorientiert zu führen. Erst wollte man eine neue Kita gemeinsam mit dem DRK am Festplatz realisierten, nach dem Scheitern dieser Planungen versteifen sich die Verantwortlichen auf das wahrscheinlich ungeeignetste Gelände, welches man finden konnte, nämlich neben dem Hallenbad, umgeben von viel befahrenen Straßen und in 40 Metern Entfernung zur Chlorgasanlage des Bades“, so Thies. „Seit den Anfängen dieses Themas haben wir Liberale stets vernünftige Gegenvorschläge gemacht und haben versucht SPD und Linke zur Vernunft zu bringen, leider vergebens“, fügt Dr. Lohbeck hinzu, „lasst uns doch in Symbiose mit der Krabbelstube Sonnenkinder ein frühkindliches Bildungszentrum am Freibad errichten“, fordert er.

Beim Thema Straßensanierungen ist es für Micha Thies unverständlich, wie man so wenig für die städtische Infrastruktur machen kann – „Viele unserer Straßen sind in einem schlechten Zustand, hier müsste schon seit Jahren mehr passieren. Bei der Untätigkeit von Rot-Rot und Bürgermeister Hausmann bei diesem Thema, frage ich mich, welche Straßen diese eigentlich befahren, dass es ihnen einfach nicht aufgefallen ist oder herrscht in Kirchhain einfach die organisierte Verantwortungslosigkeit?“ fragt sich der Jungpolitiker.

„All diese Projekte müssen auch vernünftig finanziert werden“, so Dr. Lohbeck weiter, „die Finanzpolitik der Stadt Kirchhain muss endlich wieder die richtigen Prioritäten setzen und die Zukunft gestalten. Wie bereits in der Vergangenheit schrecken wir Freie Demokraten vor Verantwortung nicht zurück und möchten Kirchhain auf die nächste Stufe bringen, damit unsere Heimatstadt auch in Zukunft noch lebens- und liebenswert bleibt“, schließt der erfahrene Stadtpolitiker.

Ebenfalls für den Kreistag sind Kirchhains Liberale durch ihren Vorsitzenden Micha Thies, auf Listenplatz 5, stark vertreten. „Mit unserer Kreistagsliste beweisen wir Liberale wieder, dass wir Politik mit allen Generationen, für alle Generationen machen wollen“, so Thies. „Mit der Marburgerin Louisa Scholz auf Listenplatz 3, stellen wir die jüngste Kandidatin bei diesen Wahlen, denn sie wird erst kurz vor dem Wahltag 18 Jahre alt. Gemeinsam mit Thomas Riedel auf Listenplatz 1 werden wir auch im Kreistag für unsere zukunftsorientierten liberalen Themen streiten“.
Die ersten 10 Listenplätze der FDP für den Kreistag:

1. Thomas Riedel 6. Jörg Behlen
  2. Werner Böhm 7. Kay-Ina Köhler