FDP Stadtallendorf: Straßenbeiträge abgeschafft

01.09.2019

Stadtallendorf. In der Stadtverordnetenversammlung vom 29.08.2019 ist ein Konzept zur Unterhaltung des städtischen Verkehrsnetzes beschlossen worden. Hierbei handelt es sich um eine Fortführung des Beschlusses vom 13.12.2018, bei dem auf die Erhebung von Straßenbeiträgen beim grundhaften Ausbau von Gemeindestraßen in Stadtallendorf komplett verzichtet worden ist.

Die FDP-Fraktion hat den seinerzeitigen Beschluss initiiert und ist zufrieden damit, dass nunmehr der nächste Schritt beschlossen ist. Es wird für die Jahre 2020 bis 2022 ein Konzept aufgestellt, bei dem festgelegt wird, welche Straßen in welchem Umfang und in welchem Zeitraum in Stadtallendorf ausgebaut werden.

Die Verwaltung hat den Parlamentsauftrag erfüllt und das Konzept nunmehr vorgestellt. Dem Konzept haben wir gerne zugestimmt. Nun hat die Stadtverwaltung die Aufgabe bis zum Jahresende den Plan für die Jahre 2020 bis 2022 vorzulegen.

Das ist konsequent und transparent, die Bürger werden finanziell entlastet.

Für die FDP – Fraktion ist wichtig, dass die Bürger anhand des Konzepts dann erkennen können, wie die Stadt die Gemeindestraßen unterhält, um Schäden zukünftig erst gar nicht entstehen zu lassen. Es wird auch festgelegt werden, welche Maßnahmen bei Ihnen vor Ort vorgesehen sind und wie nunmehr die kostenlose Unterhaltung der städtischen Straßen vorangetrieben wird.

Die massive Entlastung der Bürger wird nun augenscheinlich, die Straßen werden in den erkennbaren Zeiträumen ausgebaut und es ist zu erwarten, dass das städtische Straßennetz qualitativ gut weiterentwickelt wird.

Für die FDP – Fraktion zeigt sich, dass Stadtallendorf eine „Leuchtturmfunktion“ für andere Kommunen ist und dass es sich lohnt in Stadtallendorf zu wohnen und zu arbeiten.

Es ist erkennbar, dass es in Stadtallendorf nach wie vor möglich ist, die Bürger von den Kosten zu entlasten und dem allgemeinen Trend, wonach immer mehr „Geld aus der Tasche gezogen“ wird, entgegenzutreten.

Ihre FDP-Fraktion Stadtallendorf