Karl Zissel

Am späten Mittwoch Nachmittag erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser Kreisvorstandsmitglied Karl Zissel in der Nacht verstorben ist.

Karl Zissel prägte den FDP-Kreisverband Marburg-Biedenkopf über viele Jahre. Als Urgestein der FDP brachte er sich in vielen Gremien und Stiftungen auf Landes-, Bezirks-, Kreis- und Ortsebene ein und bleibt uns unvergessen.

Besonders hervorzuheben sind seine Verdienste im Kreistag, dem er 18 Jahre angehörte (davon 8 Jahre als Fraktionsvorsitzender); dabei war er Mitglied in zahlreichen Ausschüssen wie zum Beispiel Haupt- und Finanzausschuss, Schul- und Kulturausschuss, Ältestenrat, Partnerschaftskommission und Straßenbaukommission (um nur einige zu nennen). 2005 wurde sein Engagement mit der Verleihung der Ehrenmünze des Landkreises Marburg-Biedenkopf bestätigt. Im Bezirk Mittelhessen brachte er sich als Schatzmeister ein. Als Mitglied in der Regionalversammlung Planungsregion Mittelhessen vertrat er 10 Jahre lang intensiv und nachhaltig unsere Interessen. Auch im Landesverband bzw. Landtagsfraktion wirkte er weit über die Grenzen hinaus mit. In der Stadt Wetter führte er lange Jahre den Vorsitz des FDP-Ortsverbandes und war dort auch im Gemeindeparlament vertreten.

Wir bewundern seinen Kampfgeist auch nach schweren persönlichen Rückschlägen unverzagt sein Schicksal anzunehmen und weiterhin „seiner FDP“ treu zur Seite zu stehen.

Er wird uns unvergessen bleiben.

Werner Böhm, Kreisvorsitzender.