Kreistag Mai 2021

Der Kreistag des Landkreises Marburg-Biedenkopf hat sich am 21.05.2021 konstituiert.

Endlich hat die FDP-Fraktion, bestehend aus Louisa Scholz, Helmut Schenk zu Schweinsberg, Thomas Riedel und Winand Koch die politische Arbeit der FDP-Fraktion im Kreistag aufnehmen können.
Mit der deutlich vergrößerten FDP-Fraktion konnte erreicht werden, dass der Haupt- und Finanzausschuss mit zunächst 15 Kreistagsabgeordneten weiter arbeiten kann. Das ist wichtig, weil der Ausschuss bei kurzfristig auftretenden Problemen als „Notparlament“ entscheiden kann. Als Mitglied in diesem Gremium wurde Winand Koch von der Fraktion benannt.
Die FDP-Fraktion hat dafür gestimmt, in einem demnächst zu bildenden Kreistagsausschuss darüber zu beraten, inwieweit es erforderlich ist, dass der BISozialpsychiatrie, der AG Freizeit, dem BUND und der DRK bei der Raumsuche Unterstützung gewährt wird, nachdem die bisherigen Räume in Marburg demnächst nicht mehr benutzt werden können.
Die Wahl des Kreistagsvorsitzenden Detlef Ruffert und seiner Stellvertreter Dr. Stefan Klenner, Inge Dörr und Nadine Bernshausen hat die Fraktion konstruktiv mitgetragen. Das Kreisparlament ist vielfältiger geworden. Die FDP-Fraktion ist sehr zufrieden damit, dass sie mit nunmehr mit vier Abgeordneten im Kreistag vertreten ist und wird mit einer
konstruktiven, sachlichen, und vor allem progressiven Politik die Geschicke des Landkreises mitbestimmen wird.