Kreistagsfraktion gegründet

Kreistagsfraktion FDP Marburg-Biedenkopf gegründet.

Am 2.4.2021 hat sich die Kreistagsfraktion der FDP Marburg-Biedenkopf für die Legislaturperiode 2021 bis 2026 gegründet. Nach einem intensiven Wahlkampf und der Veröffentlichung des amtlichen Endergebnisses hat sich die Fraktion zunächst eine umfangreiche Satzung gegeben. Damit ist die politische Arbeit auf eine tragfähige, verlässliche Grundlage gestellt worden. Die  politischen Schwerpunkte der neuen FDP-Kreistagsfraktion, wie beschleunigte Digitalisierung der Verwaltungen, bessere Infrastruktur der Verkehrswege, deutliche Verbesserungen im Schulausbau des Landkreises, praxistaugliche Digitalisierungsprojekte in den Schulen, sowie eine tragfähige offensive Wirtschaftspolitik im Landkreis waren im Wahlkampf ja offensiv nach außen vertreten worden. Die Optimierung der Bearbeitung der Auftragsverwaltungsangelegenheiten ist genauso ein politischer Schwerpunkt wie eine sparsame Ausgabenpolitik des Kreises, insbesondere beim Aus/Neubau der Kreisgebäude, der  ja demnächst ansteht.

Zum Fraktionsvorsitzenden ist Winand Koch aus Stadtallendorf gewählt worden. Ebenfalls einstimmig wurden Thomas Riedel aus Michelbach zum 1. Stellvertreter und Louisa Scholz aus Marburg zur 2. Stellvertreterin gewählt. Die Fraktion will, wie bisher, erreichen, dass ein Kreisausschussmitglied die FDP vertritt und baut darüber hinaus auf eine transparente, berechenbare und konstruktive Zusammenarbeit mit den demokratischen Kräften im Kreistag.