Weihnachtsmärkte dezentral

Weihnachtsmärkte 2020 dezentral durchführen!
Der Magistrat wird beauftragt, ein Konzept für die Marburger Weihnachtsmärkte zu erarbeiten, welches eine Durchführung auch in Zeiten der Corona-Pandemie ermöglicht. Hierbei soll den Schaustellern die Möglichkeit gegeben werden, ihre Verkaufsstände über das Stadtgebiet verteilt aufzustellen — angefangen am Bahnhofsvorplatz in Richtung Oberstadt und darüber hinaus. Nur so kann dichtes Gedränge vermieden und die Abstandsregeln eingehalten werden. Auf Standgebühren soll möglichst verzichtet werden.
Begründung:
Neben Reiseveranstaltern gehört wohl das Schaustellergewerbe zu den wirtschaftlich am stärksten betroffenen Branchen. Für diese konnten die bisherigen Maßnahmen der Universitätsstadt Marburg keine Unterstützung bieten. Ein tragfähiges Konzept statt einer Komplettabsage der Weihnachtsmärkte würde dieser Branche eine Perspektive bieten. Wichtig sind die Weihnachtsmärkte auch zur Unterstützung des stationären Einzelhandels.
Antragsteller: Hanke Bokelmann, Lisa Freitag, Christoph Ditschler, Dr. Hermann Uchtmann