Bessere Klinikstandards

Freie Demokraten für bessere Standards in Kliniken

Stadtallendorf. Auf ihrer jüngsten Kreismitgliederversammlung haben sich die Freien Demokraten Marburg-Biedenkopf mit einem Antrag zur Situation in der Vitos-Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Cappel positioniert. Werner Böhm, Kreisvorsitzender, hebt hervor, dass insbesondere bei der Ausstattung mit Klimaanlagen weiterhin großer Handlungsbedarf besteht.

„Gerade angesichts des Klimawandels ist es dringend erforderlich, sich an höhere Temperaturen im Sommer anzupassen. Ganz besonders gilt das überall dort, wo schwerkranke Menschen behandelt werden. Diese auch noch durch Hitze in Krankenzimmern zu belasten ist für uns nicht hinnehmbar. Deshalb fordern wir Vitos auf, schnell Abhilfe zu schaffen und auch in den Zimmern der geschlossenen Abteilungen, die bisher keine Klimaanlage haben, eine solche zügig zu installieren.“, so Böhm. „Es ist verständlich, wenn Handwerksarbeiten durch die Coronaauflagen derzeit nur langsam voran kommen – das Problem besteht aber leider in Teilen bereits seit Jahren. Im Sinne des Patientenwohls muss nun so schnell und effizient wie möglich gehandelt werden.“, führt der Kreisvorsitzende aus.

„Auf lange Sicht reichen lokale Einzelmaßnahmen aber nicht aus. Auch der Gesetzgeber ist gefragt, bessere Rahmenbedingungen zu setzen und die Vorgaben für die Installation von Klimaanlagen anzupassen. Hier brauchen die Betreiber von Kliniken Rechtssicherheit und klare Regeln – nur so kann die Situation von Patienten weiter verbessert werden.“, schließt Böhm.