Situation bei Vitos

Hitzestau in der Vitosklinik Marburg

Die Kliniksleitung und die zuständigen Behörden werden aufgefordert, den Hitzestau in den geschlossenen Abteilungen der Psychiatrie der Vitosklink ohne raumlufttechnische Anlagen umgehend aufzulösen. Ohne Klimaanlage, ohne funktionierende Lüftung werden den schwerkranken Patienten und den Mitarbeitern an Hitzetagen unerträgliche Temperaturen zugemutet.

Begründung :

Schon im vorigen Jahr wurde die Information an die Kliniksleitung und an das Gesundheitsamt weitergegeben, dass  an Tagen mit Außentemperaturen von über dreißig Grad die Raumtemperaturen auch in den Patientenzimmern unzumutbar heiß sind. Nachts kann man wegen der geschlossenen Fenster nicht lüften.

Messungen werden offenbar nicht durchgeführt.

Man versprach Abhilfe. Geschehen ist nichts. Auch in diesem Jahr gab es Tage von extremer Hitze. Auf Briefe antwortet man entweder gar nicht, oder beruft sich auf fehlende Zuständigkeit.

Daher muss die dringliche Forderung nach Abhilfe jetzt öffentlich erhoben werden.