Deißler rückt in den Landtag nach

26.10.2021

Lisa Deißler rückt am 26.10.2021 in den Landtag nach

Nach langer Zeit wieder ein Landtagsmandat der FDP in Marburg. Lisa Deißler zieht in den Hessischen Landtag ein. Glückwunsch von der ehemaligen Bundes- und- Landtagsabgeordneten Gisela Babel.

Lisa Deißler (geb. Freitag) ist seit Dienstag, den 26.10 nach über 30 Jahren die erste Landtagsabgeordnete der Freien Demokraten aus Marburg-Biedenkopf (Wahlkreis 13). Seit mittlerweile über einem Jahrzehnt ist Sie Mit-glied der Liberalen Familie. Zunächst bei den Jungen Liberalen und dann auch der FDP.

Mit 28 Jahren ist Lisa Deißler die jüngste Abgeordnete der Fraktion der Freien Demo-kraten und eine von nur 3 Abgeordneten unter 30 Jahren. Deißler hat Rechtswissen-schaften und Politikwissenschaften an der Philipps-Universität in Marburg stu-diert. „Ich es ist eine große Aufgabe, die mich mit Demut und Stolz erfüllt, nun eine junge Generation als eine Vertreterin ihrer Mitte in Wiesbaden vertreten zu können“, freut sich Deißler. Trotz ihres jungen Alters verfügt die Liberale über viel Erfahrung der Gremien und Parteiarbeit. Sie ist seit 2017 Stadtverordnete in Marburg, sowie langjäh-rige stellvertretende Kreisvorsitzende und Mitglied des Landesvorstands der Freien Demokraten.

Deißler engagiert sich seit Jahren in der Bildungspolitik. Sie ist stellvertretende Vorsit-zende des Ausschusses für Bildung, Kinder und Jugend, Kultur und Sport sowie Mit-glied der Schulkommission des Stadtparlaments Marburg. Im Landtag wird Deiß-ler Sprecherin für Hochschule, Wissenschaft, Forschung und Technologie, Sprecherin für Justizvollzug.

Lisa Deißler rückte für Jürgen Lenders aus Fulda am Dienstag in den hessischem Landtag nach, nachdem dieser bei der Bundestagswahl in den Bundestag gewählt wurde und sein Landtagsmandat niederlegte.

Glückwunsche für ihren Einzug bekam Deißler von der ehemaligen Bundes- und Landtagsabgeordneten Dr. Gisela Babel: „Ich wünsche ihr Freude und Zuversicht für ihre politische Arbeit“, so Babel. Frau Babel war selbst von 1987 bis 1990 Mitglied des hessischen Landtags und war die letzte Landtagsabgeordnete der FDP Marburg. Danach vertrat sie die Freien Demo-kraten auf Bundesebene.

Presserecht V.i.S.d.P. Jonathan Franzke