Große Anfrage Innenstadtring

Stadtallendorf. Durch Unterquerung der Main-Weser-Bahn zwischen der Niederkleiner Straße und der Straße Am Bahnhof ist ein Innenstadtring zu schaffen, um die innerstädtische Verkehrssituation für alle Verkehrsträger deutlich zu entlasten. Die FDP hat dieses Projekt schon vor längerer Zeit im Parlament angestoßen – doch wurde die Verwaltung bisher leider kaum tätig. Mit einer Großen Anfrage soll nun Klarheit und Beschleunigung erreicht werden, weshalb die FDP-Fraktion insbesondere nachfragt, welche Planungen bereits vorliegen.

„Welche genauen Planungen und Beschlüsse städtischer Gremien bereits vorliegen und wie es mit dem Vorkaufsrecht für die benötigten Flächen aussieht sind wichtige Fragen, die schnell geklärt werden müssen. Nun ist Zeit für den ernsthaften Beginn der Planungen, damit der Bau nicht immer länger hinausgeschoben wird.“, so Winand Koch für die FDP-Fraktion. „Auch Verkehrserhebungen, die detailliert Aufschluss über die Auswirkungen eines Innenstadtringes geben können, sind für Planung und öffentliche Diskussion von großer Bedeutung. Nicht zuletzt wollen wir von der Stadt aber wissen, welche Gespräche sie mit den beteiligten Behörden und der Bahn bereits geführt hat. Schließlich ist noch zu klären, wie die Verwaltung beabsichtigt, die notwendigen Maßnahmen bis zum Herbst 2020 umzusetzen. Wir werden über die Antworten der Verwaltung öffentlich berichten, wenn sie vorliegen. Es handelt sich hierbei um ein wichtiges Infrastrukturprojekt, von dem die gesamte Stadt profitieren würde.“, befindet die Fraktion.

„Stadtallendorf hat sich eine solide Stellung im Landkreis erarbeitet. Jetzt gilt es, die Weichen für die Zukunft entsprechend zu stellen: Der Bau von B 454 und A49 wird ebenso Auswirkungen auf den innerstädtischen Verkehr haben wie die Aufstockung der Bundeswehrkapazität. Deshalb ist es so wichtig, die Anpassung der städtischen Infrastruktur voranzutreiben, um nicht noch mehr Zeit zu verlieren. Denn schon jetzt – trotz bestehender Kreisel – kommt es in der Innenstadt zu erheblichen Stauungen. Die Stadt ist dringend gefordert, endlich aktiv zu werden.“, meint die FDP Stadtallendorf.