Thema:

Europawahl 2019

Am 26. Mai fand die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Als Freie Demokraten Marburg-Biedenkopf sind wir erstmals mit einer eigenen Direktkandidatin angetreten: Kay-Ina Köhler warb mit ihrer langjährigen beruflichen wie persönlichen internationalen Erfahrung für uns.

Und es hat sich gelohnt: Im Landkreis konnten wir unser Ergebnis mit 5.200 Stimmen mehr als verdoppeln! Dafür möchten wir uns bei allen Unterstützern und ehrenamtlichen Helfern ganz herzlich bedanken!

Auch auf europäischer Ebene hat sich die harte Arbeit bezahlt gemacht: Die neue Liberale Fraktion Renew Europe stellt mit 108 ABgeordneten die drittstärkste Kraft.

Für die Freien Demokraten gehören der Renew Europe-Fraktion fünf Abgeordnete an:

Nicola Beer: Vizepräsidentin des Europäischen Parlamentes, Mitglied im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie.

Andreas Glück: Mitglied im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.

Svenja Hahn: Mitglied im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz.

Moritz Körner: Mitglied im Haushaltsausschuss und im Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres.

Jan-Christoph Oetjen: Stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und Tourismus.